Über uns     Philosophie     Zucht     Wir unterwegs     Bildergalerie     Kontakt  |   Startseite

 

 

Unsere Ziegenzucht

   
Wir verkaufen Ziegen aus CAE unverdächtigem Betrieb.

Anhand unserer Philosophie haben wir uns der "Thüringer Wald Ziegenzucht" zugewandt. Einer Rasse, die auf Grund ihrer Herkunft aus dem rauhen Klima des Thüringer Waldes sehr robust und widerstandsfähig ist.
     
Die "Thüringer Wald Ziege" befindet sich leider auf der „Roten Liste“ der "Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen"

Die Rasse entstand Anfang dieses Jahrhunderts durch Einkreuzung von Toggenburger Ziegen in die regionalen Thüringer Landschläge und wurde 1935 als eigene Rasse anerkannt.

Zu ihren Merkmalen gehören das kurze glatt anliegende hell- bis schokoladefarbene Fell, die ausgeprägte weiße Gesichtsmaske verlaufend von den Augen bis zur Oberlippe, die weiß gesäumten Ohren und Maul sowie weiße Beine und Spiegel.

Da uns die Gesundheit unserer Tiere sehr am Herzen liegt, führen wir schon seit Jahren regelmäßige Untersuchungen durch.

Unser Bestand ist demzufolge :

CAE
unverdächtig
Maedi / Visna
unverdächtig
Pseudotuberkulose
frei
Brucellose
frei


Unsere TWZ-Zuchtböcke werden regelmäßig auf Brucella-Ovis-Infektion (TS) hin getestet.


Wir züchten nach Herdbuch, sind Mitglied im Landesverband Bayerischer Ziegenzüchter e.V. und nehmen regelmäßig an Milchleistungsprüfungen teil.

Neben unseren "Thüringer Wald Ziegen" haben wir noch 2 BDE die uns von Anfang an begleitet haben, und unverkäuflich sind.